Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Mittwoch, 15. Januar 2020
Pädagogium Schwerin

Schulstunde der Wintervögel

Alle Vögel sind schon da... So heißt es in einer alten Volksweise von Hoffmann von Fallersleben. Er nimmt in seinen Versen aber nicht nur auf die zum Frühlingsbeginn rückkehrenden Zugvögel wie den Star Bezug, sondern nennt auch einige Arten, die im Winter als Standvögel in der Heimat verbleiben, wie beispielsweise die Amsel oder der Fink.

Wie schon seit einigen Jahren, beteiligen sich auch in dieser Woche mehrere Klassen unserer Grundschule und Orientierungsstufe mit viel Freude an der bundeweiten Mitmachaktion „Schulstunde der Wintervögel“ des NAJU, bei die heimischen Wintervögel eine Schulstunde lang im schulnahem Umfeld beobachtet, bestimmt und gezählt werden.

Die ermittelten Daten werden dann an den NABU zur jährlichen Wintervogelzählung weitergeleitet und ausgewertet, wodurch die Schüler*innen einen wichtigen Forschungsbeitrag leisten.

An der bundesweiten Mitmachaktion können alle Interessierten auch am kommenden Wochenende privat teilnehmen. Infos gibt es unter: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html

Frau Pester