Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Donnerstag, 06. Juni 2019

Singen macht Spaß

Klasse  5a nahm am Chorprojekt teil


„Singen macht Spaß, fördert das psychische sowie physische Wohlbefinden und ist Grundlage für jede Art von Musik. Zudem fördert das gemeinsame Singen nachweislich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern sowie soziale Kompetenzen, Sprachentwicklung und Konzentrationsfähigkeit in einzigartiger Weise.“
So steht es in der Projektbeschreibung von „Klasse!Wir singen 2019.“
Weiter heißt es dort:  „In heutiger Zeit erfährt das Singen in Familie und Gesellschaft eine Veränderung:  Es wird immer weniger gesungen.“ Um dieser Entwicklung zu begegnen und das Singen in der Gesellschaft wieder neu zu verankern, entstand 2007 ein durchdachtes pädagogisches Konzept, das zum Abschluss alle teilnehmenden Klassen einer Region zu großen Liederfesten zusammenführt. Unsere Klasse traf am 25.05. 2019 in Schwerin in der Palmbergarena auf 700 Schüler der Klassenstufen 1-7 aus Schwerin und der Umgebung zu diesem fröhlichen Liederfestival, bei dem jedes Kind- und nicht ein „ Superstar“- auf der Bühne stehen durfte.
Für die Einstudierung der Lieder nach der 3-Sinne-Methode möchte ich mich bei Frau Bullrich bedanken.


Ein weiterer Dank gilt den Eltern, die dafür gesorgt haben, dass alle Schüler der Klasse 5a motiviert am Samstagvormittag dabei sein konnten.


Kathrin Jänicke ( Klassenleiterin 5a)