Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Mittwoch, 14. März 2018

Sprachreise nach Südengland

Ein Traum wurde Wirklichkeit – Schüler und Schülerinnen vom Pädagogium Schwerin und von der Regionalen Schule „Johann Wolfgang Goethe“ Parchim unternahmen eine gemeinsame Reise nach Südengland und London. Eine Nachtfahrt im bequemen modernen Reisebus von Güstrow- Club- Reisen führte uns durch den Eurotunnel an unser Ziel. Einst kamen Pilger in Massen nach Canterbury um heilige Reliquien zu sehen, für uns war es die erste Etappe auf englischem Boden. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten wir anschließend Brighton, die „ Badewanne“ Londons.  Im Raum Brighton erwarteten uns unsere zuvorkommenden Gastfamilien. Hier mussten die Englischkenntnisse aus der Schule verwendet werden, um in Erfahrung zu bringen wie die Duschen funktionieren, über Tageserlebnisse berichten, Essenswünsche zu besprechen…
Ein weiterer Tagesausflug führte uns nach Portsmouth mit Stadt- und Hafenführung. Von den berühmten Hollywood Hills von Portsmouth eröffnete sich ein faszinierender Blick auf die Stadt, Isle of Wight und den scheinbar endlosen Ärmelkanal. Auf dem Emirates Spinnaker Tower spazierten wir in schwindelerregender Höhe auf dem gläsernen Sky Walk und erlebten einen atemberaubenden  Sonnenuntergang, bevor uns die Gastfamilien mit einem leckeren Abendessen erwarteten.
Der lang erwartete Höhepunkt war das Kennenlernen der pulsierenden Metropole London. Der Tower mit den Kronjuwelen und den 3,60 m dicken Mauern ist wohl das beeindruckendste Bauwerk in London. Interessant ist die Legende mit den 6 Raben. Verlassen die Raben den Tower, wird London untergehen. Daher stutzt man die Flügel und pflegt die Vögel gut. Bei einem Einkaufsbummel durch die Oxfordstreet war Gelegenheit Erinnerungen an die Englandtour zu erwerben.  Weitere Stationen unserer Reise waren Salisbury, die Stadt die einst durch Wollhandel zu Wohlstand kam. Dort ist der mit 123 m höchste Kirchturm Englands im frühgotischen Baustil beherbergt, in dem die berühmte Magna Charta aufbewahrt wird. Nach der Vorbeifahrt an Stonehenge begann die Rückreise in das winterliche Mecklenburg.
Während der gesamten Fahrt haben sich die Schüler aus Parchim und Schwerin, von der staatlichen Schule und der Privatschule aus insgesamt 8 Schulklassen sehr tolerant, zuverlässig, pünktlich und fröhlich verhalten. Etliche Kontakte werden wohl eine ganze Weile erhalten bleiben.

Als Organisatorin der Reise freue ich mich, dass alle entspannte und erlebnisreiche Tage erleben konnten.

Kathrin Jänicke