Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Mittwoch, 29. März 2017

Auf der Suche nach Nessi

Am Sonntag den 12. März um 5.00 Uhr morgens, begann für uns, gemeinsam mit Frau Jänicke, unsere Fahrt nach Schottland. In Marnitz stieg der Rest der Reisegruppe zu. Diese Fahrt wurde für uns nur möglich durch eine Kooperation der Regionalen Schule Marnitz und dem Pädagogium. Nach einer erlebnisreichen Busfahrt standen wir am Nachmittag vor unserer Fähre in Rotterdam, die uns nach Hull in Großbritannien brachte. Die Pride of Rotterdam war, als sie gebaut wurde, das größte Ro Ro- Schiff der Welt.


Eine etwas schaukelnde, jedoch erholsame Nacht wurde gekrönt durch ein abwechslungsreiches britisches Frühstück an Bord.

Auf dem Weg nach Edinburgh überquerten wir dann endlich die schottische Grenze und genossen anschließend eine humorvolle Stadtrundfahrt, die vor dem Edinburgh-Castle endete, wo die schottischen Kronjuwelen gelagert werden.

Am Abend trafen wir dann unsere Gastfamilien, bei denen wir während unseres Aufenthaltes wohnten. Sehr glücklich waren wir als wir merkten, dass wir uns trotz ihres schottischen Akzentes sehr gut miteinander unterhalten konnten.

Nach einem süßen Frühstück und mit guter Laune saßen wir am nächsten Morgen wieder im Bus und begaben uns auf den Weg zum Blair-Castle. Anschließend besichtigten wir noch eine Whiskey-Destillerie. Am darauffolgenden Tag begaben wir uns auf die Suche nach dem Monster von Loch Ness und machten eine Tour durch die Highlands mit Besichtigung von Glen Coe sowie Fort Williams am Fuße des Ben Nevis.

Viel zu schnell mussten wir uns von unseren Gastfamilien verabschieden, weil die Rückreise nach Deutschland begann. Auf dem Weg Richtung Heimat legten wir Zwischenstopp im englischen York und im berühmten Alnwick ein. Hier gibt es eine Festungsanlage, die als Kulisse für die Außenfilmaufnahmen von Harry Potter, Robin Hood, Maria Stuart…diente.  

Von Hull nach Rotterdam fuhren wir mit der baugleichen RoRo-Fähre Pride of Hull.

Am 17.März abends erreichten wir sicher mit dem Busfahrer Herrn Dieter Petsch- der gleichzeitig Chef des Reiseunternehmens aus Güstrow ist, das Pädagogium. Mit fröhlichem Gesang stiegen wir glücklich aus dem modernen Neoplanbus aus und wurden durch unsere Familien freudig in Empfang genommen.

Sicher sind wir uns aber, dass die Eindrücke unserer Schottland-Fahrt uns als beeindruckende Erlebnisse in Erinnerung bleiben.

Anna Lena Korn und die Klasse 10 G