Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Freitag, 20. November 2015

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht – Laborarbeit so selbstverständlich wie an der Universität

Nicht nur in den Fächern Physik und Chemie sollte das Experimentieren einen zentralen Raum im Vermittlungs- und Aneignungsprozess von Wissen und Können einnehmen, auch die Biologie ist eine Naturwissenschaft, deren Erkenntnisse sich aus Naturphänomenen ableiten, die direkt beobachtbar sind oder im Experiment/Modellexperiment nachgestellt werden können.

Der Rahmenplan Biologie gibt hierzu eindeutige Kompetenzziele vor:

„Die Schülerinnen und Schüler
- beobachten, beschreiben und vergleichen biologische Sachverhalte,
- leiten aus der Betrachtung biologischer Phänomene selbstständig Definitionen, Regeln und   Gesetzmäßigkeiten ab,
- mikroskopieren und zeichnen biologische Objekte,
- planen Experimente zur Überprüfung von Hypothesen unter Einbeziehung qualitativer und quantitativer Aspekte, führen diese durch, protokollieren sie und werten sie unter Beachtung möglicher Fehlerquellen aus,
- analysieren Experimente und interpretieren die Versuchsergebnisse.“
In unserem hochwertigen Schülerlabor werden wir dieser Anforderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in besonderem Maße gerecht.
Während beispielsweise im Kursunterricht der gymnasialen Oberstufe im letzten Semester die experimentelle Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Fotosyntheseleistung sowie die Sukzession im Lebensraum Wasser im Mittelpunkt standen, wobei die Schülerinnen und Schüler sich besonders begeistert zeigten, als in einem Sukzessionsstadium Rädertierchen beobachtet werden konnten, stehen in diesem Semester Proteine, Enzyme und genetische Strukturen im experimentellen Mittelpunkt.
Ob Proteinpraktikum, Nachweis von Nährstoffen, Enzymwirkung, DNA-Isolation, das Klonen von Usambaraveilchen oder Statistikexperimente zu den Mendelschen Regeln, Laborarbeit gehört zum Alltag unserer Schülerinnen und Schüler – ein besonderer Pluspunkt für alle zukünftigen Studenten der Medizin, Biologie, Biotechnologie oder weiterer naturwissenschaftlicher Bereiche; nicht zu vergessen natürlich die damit verbundene hochwertige Vorbereitung auf die anstehenden Abiturprüfungen.