Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Mittwoch, 11. Mai 2016

EU-Projekttag am Pädagogium Schwerin/Europaschule

Ein musikalisches Morgen-Meeting im Atrium eröffnete den EU-Projekttag für alle Schülerinnen und Schüler des Pädagogium Schwerin
Eifrig wurden anschließend in der Grundschule einzelne Länder der EU vorgestellt (3. Klassen) und die Projekte „Europa – Was ist das?“ (FLEX-Klassen) und „Europa- kinderleicht – Einführung in die Institutionen der EU“ (Klasse 4) durchgeführt.
Für die Orientierungsstufe und das Gymnasium standen die Themen Kochen in Europa, Europäische Städtepartner Schwerins und Flüchtlinge in Europa auf der Tagesordnung. Exkursionen, Szenen- und Spielentwürfe zum Thema Reformation in Europa (Klasse 7) und eine Analyse der Entwicklung der parlamentarischen Parteienkonstellationen in den EU-Mitgliedsstaaten (Klasse 11) begeisterten die Schülerinnen und Schüler. Die Klasse 9 nahm an der Gedenkfeier im KZ Wöbbelin teil und nutzte im Anschluss daran die Gelegenheit gemeinsam mit den Zeitzeugen die Aufführung des Tanztheaters Lysistrate „TrotzTdem“ zu erleben.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem diesjährigen Gast, Frau Dr. Antje Draheim vom Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales, die mit der Klasse 10 ein Planspiel über den Europäischen Sozialfonds in MV durchführte und interessante Informationen über die Situation und berufliche Integration von Flüchtlingen in MV gab.

Nadja Schlaghecke