Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Donnerstag, 26. November 2015

Gewinner beim Sisyphus-Wettbewerb

 

Der Sisyphus-Verein der Stadt Schwerin rief im vergangenen Schuljahr zu einem Plakatwettbewerb zum Thema Schulverweigerung auf. Da die Frage nach dem Stellenwert von Bildung im Leben junger Menschen auch im Unterricht Philosophieren mit Kindern thematisiert wird, lag es nahe den Wettbewerb in den Unterricht der Klassen 8 und 9 am Pädagogium einzubinden. Das Ergebnis bestand in einer Reihe von Artikeln und Plakaten, die die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Partnerarbeit anfertigten.
Während Annalena Lohse ein Einzelexemplar entwarf, arbeiteten Leona Marie Schneider und Finnja Peters gemeinsam an einem Plakat. Da nur eine Person als Ansprechpartner für den Wettbewerbsbeitrag fungieren konnte, entschieden sich beide Teilnehmerinnen Leonas Namen anzugeben. Sie verabredeten bei einem Gewinn den Preis zu teilen.
Die Preisträger des Wettbewerbs, an dem über 100 Schülerinnen und Schüler aus Schwerin teilnahmen, wurden am 22.10.2015 in die Astrid-Lindgren-Schule eingeladen. Finnja begleitete ihre Freundin Leona und freute sich mit ihr riesig über den 2. Platz des Wettbewerbs und den gemeinsamen Preis.
Annalena konnte leider nicht an der Preisverleihung teilnehmen und war umso überraschter, als Herr Wichette und Frau Liebmann von der Polizei Schwerin, am Freitag, dem 06.11.2015, um 8.00 Uhr in ihrem Klassenzimmer erschienen, um als Mitglieder des Sisyphus-Vereins zum 1. Platz zu gratulieren und ihr den Pokal und ersten Preis – ein Tablet – persönlich zu übergeben. Auch Leona und Finnja wurden in ihrem Klassenraum besucht und beglückwünscht. Zusätzlich überreichten Frau Liebmann und Herr Wichette an alle Wettbewerb-Teilnehmer eine Urkunde und ein Ferrero-Küsschen.
Gemeinsam mit den Arbeiten der Preisträger der anderen Altersgruppen sind die Plakate unserer Schülerinnen zurzeit im Atrium der Astrid-Lindgren-Schule ausgestellt und werden demnächst unter anderem auch im Schlosspark-Center zu sehen sein.