Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Mittwoch, 26. Februar 2014

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:
Pädagogium Schwerin

Vorlesewettbewerb gewonnen

Seit dem Schuljahr 2008/2009 beteiligen sich unsere Schüler der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. "Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

In 6 Teilnahmejahren konnte sich nun zum dritten Mal eine Schülerin des Pädagogiums als "Beste Leserin Schwerins" durchsetzen. Emma Schilling, Schülerin unserer Klasse 6b, gewann im Klassen- und Schulausscheid und überzeugte nun mit ihrem Vorlesebeitrag aus dem Buch "Miss Braitwisthle kommt in Fahrt" sowie einer überzeugenden Darbietung eines unbekannten Textes auch die Jury des Stadtwettbewerbs. Wir gratulieren recht herzlich und drücken die Daumen für die nächste Runde.

Den Ehrgeiz, noch weiter zu kommen, bringt Emma auf jeden Fall mit, denn sie möchte den anderen beiden Siegerschülerinnen nacheifern. Hanna Werner, Siegerin des Schweriner Stadtausscheids im Jahr 2011 konnte im Landesfinale eine solide Leistung abliefern und Franziska Kramer, Siegerin 2009, konnte auch alle folgenden Wettbewerbe für sich verbuchen. Sie wurde Bundessiegerin im ersten Beteiligungsjahr unserer Schule. Auch sie wünschen Emma beim Landeswettbewerb viel Erfolg.