Pädagogium SchwerinPädagogium Schwerin

Demokratisch handeln

"Demokratie lernen und leben" eingeschlossen darin die Planspiele Politik auf drei Ebenen (Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Bundestag und "Euroscola" im Europäischen Parlament in Straßburg).

Die Landesinitiative "Demokratie lernen und leben" in Mecklenburg-Vorpommern versteht sich als Fortsetzung des Bundesprogramms "Demokratie lernen und leben" und wird von einem breiten Unterstützerkreis getragen. Oberstes Bestreben der Landesinitiative ist es, Kindern und Jugendlichen während ihrer gesamten Entwicklung und in jeweils altersgerechter Art den gemeinsamen Wertekonsens unserer Gesellschaft aufzuzeigen und sie darüber hinaus zu einem toleranten und weltoffenen Verhalten zu motivieren.  Das erste Planspiel mit Schülern unserer Schule fand im Landtag von Schwerin statt. Im Deutschen Bundestag spielten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-12 in der 2. Phase  mit anderen Schulen der BRD in den einzelnen Ebenen der Gesetzgebung.

Ebenfalls ab 2007 waren es die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die im Europäischen Parlament mit 23 anderen Nationen in englischer und französischer Sprache über ein breites Band von Themen diskutierten und zu Beschlüssen kamen.

Diese Planspiele im o.g. Umfang wurden 2010 und 2011 fortgesetzt und fanden bei den Beteiligten großen Zuspruch. Die teilnehmenden Schüler kamen nun aus den Klassenstufen 8 bis 10. In Diskussionen mit anderen Jugendlichen in der Muttersprache oder einer Fremdsprache gilt es, die eigenen Interessen zu vertreten, zu argumentieren und zu einem gemeinsamen Konsens zu gelangen. Die Lernziele bestanden darin, Kenntnisse über die an der Gesetzgebung beteiligten Verfassungsorgane kennen zu lernen, die Aufgaben der einzelnen Gremien (im LT, DBT und im Europäischen Parlament) zu begreifen und sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen. Im Europäischen Parlament waren es die Jugendlichen, die "Europa selbst Dynamik verliehen haben". Mit persönlichem Engagement machten sie "Euroscola" zu ihrem Projekt Europa.
Auch  in den nächsten Jahren streben wir die Beteiligung unserer Schüler an diesen Aktivitäten an. Im Juli 2012 reist eine Schülergruppe unserer Einrichtung zum wiederholten Male nach Straßburg und wird dort unter anderem wieder Gast im Europäischen Parlament sein.

Sicherheitspolitische Seminare für Schüler und Multiplikatoren in Kooperation mit der Bundeswehr

Während dieser Seminare erhielten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 – 12 Einblicke in die Aufgaben der NATO, Einblicke in die internationale Zusammenarbeit (Awacs Air Base Geilenkirchen), besuchten das Europäische Parlament in Brüssel, waren zu Gast im Deutsch-Niederländischen Korps in Münster. Eine langjährige gute Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Jugendoffizier der Bundeswehr ist Grundlage für die Durchführung der benannten Projekte.

  • 2007 Lommel, Brüssel (NATO-Hauptquartier Mons)
  • 2011 Geilenkirchen, Brunsum, Brüssel
  • 2012 Geilenkirchen, Brüssel, Münster
  • 2013 geplant (Warschau, Krakau, Stettin – Deutsch-Polnisches Korps)

Unsere Schule konnte im Rahmen dieser politischen Aktivitäten bereits eine Reihe von Ehrungen entgegennehmen. Für das 1. Projekt "Arbeit für den Frieden und gegen Gewalt" haben die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Jahrgänge in Ausstellungen in Schwerin und durch die Teilnahme am Förderprogramm "Demokratisch handeln" Anerkennungen von der Universität Jena in Form von Urkunden und Sachpreisen erhalten.

Im Rahmen des Projektes "Demokratie lernen und leben" hat eine Schülergruppe  von 4 Schülerinnen und Schülern den 58. Europäischen Wettbewerb in der Bundesrepublik Deutschland gewonnen. Neben einem Geldpreis und einem Sachpreis wurden die Schüler mit einer 3tätigen Fahrt nach Berlin zum "Tag der Talente 2010" geehrt.

Im Schuljahr 2011/2012 nahmen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 am 59. Europäischen Wettbewerb teil. Neben der Urkunde des Bildungsministers und einem Sachpreis erhielt eine Gruppe unserer Einrichtung auch einen Preis der Oberbürgermeisterin Schwerins.