Pädagogium SchwerinPädagogium Schwerin

Räume und Ausstattung – Optimal in Form

Optimale Anpassung an die Bedürfnisse der Schüler – dieses Grundkonzept gilt auch für die Ausstattung der Räume. So sind die Klassenräume der Grundschule mit höhenverstellbaren Stühlen und Tischen ausgestattet. Die Tischplatte kann zum Schreiben auch angekippt werden. Dem noch starken Bewegungsdrang der jüngeren Schulkinder wird mit Dreh- und Schwingstühlen Rechnung getragen.

Für den jahrgangsübergreifenden Unterricht haben alle Flex-Klassen jeweils zwei Unterrichtsräume. Die beiden Räume werden für den Teilungsunterricht in Kleingruppen genutzt.

Außerdem stehen sie für die Freiarbeit zur Verfügung, so dass die Kinder auswählen können, in welchem Raum sie lernen wollen. Wer in den Übungsheften arbeitet, bleibt im Klassenraum. Im Teilungsraum werden Lernspiele zu zweit oder in Kleinstgruppen ausprobiert, Kinderbücher gelesen oder am Laptop gearbeitet.

Flexible Möbel – So wird der Unterrichtsraum individuell angepasst

Die Tische in den Teilungsräumen haben Rollen und können mit wenigen Handgriffen unterschiedlich kombiniert werden. Einige Räume sind mit Schwingstühlen ausgestattet. Alle haben Sitzkissen für Gesprächsrunden oder Leseecken.

In allen Räumen ermöglicht die Anordnung der Tische das Lernen in Gruppen. Die Kinder können Lernspiele, Bücher, Anschauungs- oder Arbeitsmaterialien selbst aus offenen Regalen holen.

Jedes Kind hat verschiedene Aufbewahrungsfächer für seine Schulsachen, so dass Hefte, Bücher, Kunst- und Werksachen in der Schule bleiben können. Dadurch wird der Rücken der Kinder täglich entlastet.