Pädagogium SchwerinPädagogium Schwerin

Der Unterricht – variabel, individuell, lösungsorientiert

Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und Lehrmethoden bilden die Grundlage unseres Unterrichts.

Die wichtigste Kompetenz, das Lesen, wird dabei nach zwei unterschiedlichen methodischen Herangehensweisen vermittelt. Beide Ansätze sind wissenschaftlich untermauert.

Im ersten Fall bieten wir schnell lernenden Kindern die Möglichkeit, in kurzer Zeit alle Buchstaben des Alphabets zu erlernen und somit sowohl sehr schnell lesen als auch frei schreiben zu können.

Die zweite Variante vermittelt frontal Buchstaben und Laute und ist entwickelt worden, um einer Lese-Rechtschreibschwäche vorzubeugen. Somit werden wir schnell und langsamer lernenden Kindern gleichermaßen gerecht, ohne uns einen einheitlichen Mittelweg überlegen zu müssen.

Tausende Möglichkeiten – Die Lösung im Blick

Unser mathematischer Ansatz basiert auf Problemorientierung und der Findung eigener Lösungswege. So wird das Abarbeiten vorgegebener Algorithmen vermieden, die häufig nach dem Empfinden der Lehrkraft ausgewählt werden, aber nicht den Denkstrukturen der Kinder entsprechen müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dabei einen Weg auszuwählen, der allen Kindern einer Klasse gerecht wird, ist eher gering.

Daher wählen unsere Schüler ihren Lösungsweg selbst aus oder kreieren ganz neue Möglichkeiten. Die Lösung ist dabei entscheidend, die Wege variabel.
Früh beginnender Unterricht im Fach Englisch, eine gezielte Fremdsprachenprofilierung, Fachunterricht Naturwissenschaften und Lernen in der vollen Halbtagsschule runden das Bild ab.

Basierend auf einer hauseigenen Stundentafel, die im Rahmen der Kontingentsstundentafel der staatlichen Schulen entwickelt wurde, bauen wir so in der Grundschule ein solides Fundament für alle folgenden Bildungsgänge.