Vorlesewettbewerb

Seit dem Schuljahr 2008/2009 nehmen unsere Schüler regelmäßig am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Dieser Schülerwettbewerb ist der größte Wettbewerb Deutschlands mit einer bundesweiten Beteiligung von jährlich ca. 700.000 Schülern der jeweiligen 6. Klassen. In mehreren Einzelrunden wird um den Titel "Bester Vorleser" gekämpft.

Der Wettbewerb beginnt auf Klassenbasis und setzt sich dann über den Schul-, Stadt- und Landesausscheid bis zum Bundesfinale fort.

Im Schuljahr 2010/2011 konnte Hanna Werner sich im Stadtausscheid gegen die anderen Schweriner Schüler durchsetzen und somit am Landesfinale teilnehmen.

Bundessieg 2008/2009

Den bisher größten Erfolg für unsere Einrichtung konnte im ersten Jahr unserer Teilnahme unsere Schülerin Franziska Kramer verbuchen. Nachdem Sie aus allen Wettbewerben als Siegerin hervorging und Mecklenburg-Vorpommern im Bundesfinale vertrat, konnte sie auch dort die Jury überzeugen und wurde als Bundessiegerin des Vorlesewettbewerbs 2008/2009 geehrt. Ein besonderes Highlight daran war, dass es das Jahr des 50. Vorlesewettbewerbs der Bundesrepublik war und aus diesem Grund das Finale in Berlin im Schloss Bellevue stattfand. Der damalige Bundespräsident, Horst Köhler, hatte zu der Veranstaltung eingeladen und auch die Siegerehrung übernommen.

Zur Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb findet unser Lesezirkel statt. Interessierte Schüler ab der Klasse 5 treffen sich hier zum gegenseitigen Vorlesen im Rahmen des Mittagsbandes regelmäßig in der Bibliothek.

Die Bibliothek wurde zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 von der Autorin Bianka Minte- König eingeweiht, nachdem sie eine Lesung für unsere Schüler durchgeführt hat. Bekannt und beliebt wurde die Schriftstellerin insbesondere bei jungem Publikum durch ihre „Freche Mädchen“- Reihe.

Die Lesung war Franziskas Siegerpreis. Sie durfte einen ganzen Tag mit Frau Minte- König verbringen.

Verfasst von Grit Kramer