Konzept | Musik am Pädagogium Schwerin

Pädagogium Schwerin

Musikalische Bildung – Die schönsten Impulse fürs Gehirn

Wie Lernen funktioniert, wie das Gehirn arbeitet und durch Lernen verändert wird, war und ist Gegenstand modernster Forschung.

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer hat eigens zu diesem Zweck in Ulm ein Transferzentrum für Lernen und Gehirnforschung gegründet. Ein Schwerpunkthema seiner Arbeit war und ist die Frage, wie Lernprozesse optimiert werden können.

Bewegung heißt ein Zauberwort, Musik ein zweites. Nachweislich wirkt sich Musizieren leistungssteigernd auf unser Gehirn aus. Deshalb legen wir schon früh starkes Gewicht auf musikalische Bildung. Damit fördern wir musikalische Begabung, Kreativität und Konzentration genauso wie soziale Kompetenzen.

Auch ohne diese Erkenntnis legen viele Eltern Wert auf eine zusätzliche musikalische Förderung, bei uns möglich in der hauseigenen Musikschule.