Pädagogium SchwerinPädagogium Schwerin

Grundschule mit Orientierungsstufe – Wieviel Kind steckt in der Schule?

Kindfähigkeit von Schule statt Schulfähigkeit von Kindern beurteilen – so lässt sich der Ansatz in der Grundschule des Pädagogium zusammenfassen. Wir schaffen individuelle Lernsituationen statt allgemeiner Lernarrangements.

Dabei profitieren alle von der Heterogenität statt zu versuchen, sie in Homogenität zu verwandeln. Jedem Kind steht in der Schuleingangsphase (erste zwei Schuljahre) ein eigenes Lerntempo zu.

Dies erreichen wir durch kompetenzorientierten, offenen Unterricht in einer jahrgangsgemischten Gruppe, Zweitlehrer bei der Einführung neuer Lerninhalte, den Einsatz eines Sonderschulpädagogen zur Unterstützung langsam lernender Kinder sowie ein deutlich höheres Stundenangebot zur individuellen Übung und einer Vielzahl unterschiedlichster Lernmittel. Ein in Deutschland vorbildliches Konzept nach schwedischem Vorbild.