Konzept | Konzept des Pädagogiums Schwerin

Unser Konzept – Individuell Fordern und Fördern

Im Pädagogium Schwerin werden Schüler mit unterschiedlichen Neigungen und Begabungen individuell gefordert und gefördert – von der Einschulung bis zum Abitur.

Die Ergebnisse sprechen dabei für sich: In Vergleichsstudien schneiden unsere Schüler seit einigen Jahren überdurchschnittlich ab, ebenso erfolgreich beteiligen sie sich an Schülerwettbewerben.

Die 10 Säulen

Die Ausbildung an unserer Schule ruht auf 10 Säulen, die unser Konzept der individuellen Förderung widerspiegeln:

  1. Schwedisches Modell für Schulanfänger
  2. Stärkung der Lesekompetenz
  3. Gesonderte Lernzeiten für die Bereiche Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen
  4. Individuelle Förderung im vollen Halbtagsbetrieb/Ganztagsbetrieb
  5. Fokus auf Naturwissenschaften und Fremdsprachen
  6. Kompetenzorientierter Unterricht
  7. Schwerpunktausbildung Selbständiges Lernen im Team und Präsentation
  8. Fokus auf Musikalische Bildung
  9. Wissenschaftlich fundiertes methodisch-didaktisches Herangehen auf der Basis neuester Erkenntnisse der Hirnforschung
  10. Angenehme Lernatmosphäre einer kleinen Bildungseinrichtung

Flexibel und verlässlich – So werden wir jedem Schüler gerecht

Das Kernstück des pädagogischen Konzeptes der Grundschule ist die flexible Eingangsstufe. Diese wird dem unterschiedlichen Ausgangsniveau der Schulanfänger in optimaler Form gerecht. Die Kinder lernen somit in den ersten Schuljahren auf der Basis ihrer persönlichen Voraussetzungen nach ihrem individuellen Tempo.

Durch die flexible Verweildauer in der Eingangsstufe in Verbindung mit unseren Profilrichtungen Sprache und Naturwissenschaft ist es uns möglich, auch sehr begabte bzw. hochbegabte Schüler bestmöglich zu fördern.

Verlässliche Betreuungszeiten und starkes soziales Engagement sind für uns selbstverständlich. Im schuleigenen Hort ist die Betreuung vor und nach dem Unterricht im Zeitraum von 6.00 Uhr bis 17.30 Uhr gesichert.

Im weiterführenden Schulbereich ab Klasse 5 bieten wir früh beginnenden Unterricht in der zweiten und dritten Fremdsprache und arbeiten nach einer eigenen Stundentafel mit deutlich erhöhtem Stundenvolumen im Bereich der Naturwissenschaften. Außerdem unterstützen wir in besonderer Weise die Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich, muttersprachlich-fremdsprachlich und/oder künstlerisch-musisch begabter junger Menschen.

Selbstverständlich beinhaltet unser Konzept auch Fördermöglichkeiten für schwächere Schüler. Hausarbeits- und Projektwochen sowie ein modifiziertes Schulsportsystem runden das Bild ab.