Informationen

Gespeichert von Gunter Milkereit
Donnerstag, 12. September 2013

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Parlamentsspiel zu einem möglichen Handyverbot an Schulen

Am 9. September besuchten 38 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 des Pädagogium Schwerin den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern im Schweriner Schloss. Zwei Schüler berichten über das Parlamentsspiel.

Juliane Schön (Klasse 10G)

Unser Besuch im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern am 9.9. war sehr lehrreich. Wir haben die Abläufe einer Landtagswahl kenngelernt, in dem wir selber eine Debatte zum Thema "Handyverbot an Schulen in MV" durchführten. Mit der Aufteilung in die Parteien "LIPA" und "SOPI" hatte jeder SChüler die Chance, seine Meinung zu dem Thema beizutragen und zu vertreten.

Hannes Knieschewski (KLasse 11)

Am Montag, dem 9.9.2013  trafen sich die Klassen 10 bis 12 unserer Schule zum Parlamentsspiel im Landtag von M-V. Ganz im Stil einer Landtagssitzung wählten wir zunächst demokratisch unseren Präsidenten und zogen uns dann in zwei Fraktionen zu den Ausschusssitzungen zurück. Thema des Tages war der "Gesetzesentwurf" einer unserer Parteien: "Handyverbot an Schulen". Jede Fraktion ernannte zwei Redner, die in der anschließenden Debatte im Plenarsaal die erarbeiteten Argumente vortrugen und die Gegenpartei zu überzeugen versuchte. Das aktuelle Thema führte zu regen Diskussionen, so dass unsere Landtagssitzung bis zum letzten Augenblick ein interessantres Erlebnis war.

 

Das I-Tüpfelchen: Die Schülerinnen und Schüler durften wie die Parlamentarier Konferenzräume und den Plenarsaal nutzen - samt Sitzungsgong, Wahlkabine und Mikrofonen. Auch die Glocke für zu eifrige Zwischenrufer fehlte nicht. Bei der Abstimmung hatten am Ende die Befürworter des Handyverbotes mit 21 zu 16 Stimmen die Nase vorn. Eine Enthaltung wurde protokolliert.

Foto und Textauszüge: Landtag MV