Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Samstag, 09. Juni 2012

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Schüler debattieren im Europaparlament

27 Schüler der Europaschule Pädagogium Schwerin besuchten vom 14. bis 17. Dezember 2011 Straßburg. Sie nahmen (am 16.12.2011) im Europaparlament am Programm „Euroscola“ teil. Insgesamt 25 europäische Schulen debattierten dabei nach den Regeln des Europäischen Parlaments in dessen Plenarsaal über aktuelle Themen Europas wie zum Beispiel die Finanzkrise, den Umweltschutz und die Verbesserung der Entscheidungsmöglichkeiten des Bürgers über europäische Themen. Rund 500 Schülerinnen und Schüler brachten sich aktiv und mit großem Engagement – entweder auf Englisch oder Französisch - in die lebendige Diskussion ein.

"Das war Europa zum Anfassen" sagte Hannes Knischewski, der an diesem Tag seinen ganz besonderen 15. Geburtstag feierte.

Europa zum Anfassen

Der Tag fand seinen Abschluss mit einem Europa-Quiz aller Schüler. "Ganz besonders stolz sind wir darauf, hier als eine von vier Schulen mit einen Siegerpokal ausgezeichnet worden zu sein" – so Grit Kramer, Direktorin des Pädagogium. Mit vielen Eindrücken verließen die Schüler das imposante Straßburger Parlamentsgebäude.

Bereits am Tag zuvor hatten sie das Eurocorps besucht. Dort wurden sie über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser ersten multinationalen europäischen Truppe bei der Bewältigung internationaler Konflikte – so zum Beispiel im Kosovo und in Afghanistan – unterrichtet.

Die Sicherung des Friedens stand auch im Mittelpunkt bei einer Kranzniederlegung auf dem Deutschen Soldatenfriedhof in Niederbronn-les-Bains.

Verfasst von Fred Kischkat