Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Donnerstag, 28. Juni 2018

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Das "Grüne Klassenzimmer"- Projekt für den Deutschen Engagementpreis nominiert

Auf dem Außengelände des Pädagogiums Schwerin ist ein grünes Klassenzimmer entstanden. Das Areal bietet einen Lernort im Freien und einen Schulgarten, der auch als Pausen- und Spielbereich genutzt wird. In der Kooperation von Hort und schule ist das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ eigenständig gestaltet worden und ermöglicht den Anbau einheimischer Arten, den Erhalt biologischer Vielfalt und ein selbstwirkendes Lernen in dem Erfahren von Naturphänomenen. Die praktische Realisierung wurde durch Eltern und regionale Unternehmen unterstützt. Darüber hinaus trugen die vielseitigen Arbeitsgemeinschaften der Schule zu dem Gelingen des Projektes bei. Das „Grüne Klassenzimmer“ wird von den Schülern gestaltet, gepflegt, stetig erweitert und zu bestimmten Anlässen wird auch sein aufwändig angelegter Sinnesgarten öffentlich zugänglich gemacht.

Das Projekt "Grünes Klassenzimmer" wurde durch die Jury des Fördervereins Demokratisch Handeln e.V. im Rahmen des Wettbewerbs "Demokratisch Handeln" für den Deutschen Engagementpreis nominiert.