Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Freitag, 14. September 2018

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Erste Ernte im Grünen Klassenzimmer

Nachdem wir unser Grünes Klassenzimmer in der ersten Schulwoche erkundet hatten, ging es nun ans Unkraut Jäten.
Da die meisten von uns noch nicht so viel Erfahrung im Gärtnern hatten, zeigte uns Frau Dopslaff zu Beginn, wie man das Unkraut aus der Erde zupft. Wir mussten auch öfter nachfragen, welche Pflanzen das Unkraut sind.
Beim anschließenden Auflockern der Erde machten wir in einem Beet eine besondere Entdeckung: Da lagen Kartoffeln in der Erde! Erst mit bloßen Händen und dann mit dem Spaten haben wir etwa 40 Kartoffeln gerodet. Die meisten waren recht klein, aber immerhin! Eigene Ernte!
Auch drei Gurken waren erntereif und wir haben einige kleine Möhrchen gezogen. Ein paar Erdbeeren haben wir direkt vernascht.
Die Gurken und Möhrchen wurden nach getaner Arbeit verkostet. Lecker! Was aber fangen wir mit den Kartoffeln an? Den alten Hasen der Klasse fiel das Kartoffelchips-Rezept aus Nawi Klasse 4 ein und es war sofort beschlossene Sache. Gemeinsam wuschen und schälten wir die Kartoffeln, schnitten sie in Scheiben, etwas Öl drüber und ab in den Backofen. Alle Lehrer staunten, weil es so duftete im Lehrerzimmer. Dann waren sie endlich fertig – unsere eigenen Kartoffelchips! Wir haben tüchtig zugelangt und - ratz fatz - waren sie schon verputzt. Oberlecker!
Jetzt ist klar, im Frühjahr werden wir wieder Kartoffeln legen, so wie es die ehemalige Naturforscherklasse getan hat. Herzlichen Dank dafür!

Klasse 5B