Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 15. April 2013

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:
Pädagogium Schwerin

Jugend begegnet politischen Dilemmata

Am 1.März 2013 nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe auf Einladung der deutschen Vertretung des Europäischen Parlamentes am Europäischen Jugendforum 2013 teil. Während der Veranstaltung im Schweriner Schloss befassten sich drei Schulen aus Neubrandenburg, Rostock und Wismar sowie unsere Schule mit den aktuellen Dilemmata zum Thema des Verbraucherschutzes in Deutschland, aber auch in der gesamten Europäischen Union.
Nach der Begrüßung durch die Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Sylvia Bretschneider, bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler gruppenweise auf die spätere Debatte zu den Themen Umweltschutz, Daten- und Lebensmittelsicherheit vor. Zu jedem Thema entwickelten die 100 Teilnehmer überzeugende Pro- und Contra- Argumente, so dass die Debatte interessant und aufregend verlief.
Unsere Schule wurde durch die wortgewaltigen Reden von Franziska Kramer, Sebastian Klein, Alexander Kuß und Swante Korf vertreten. Besonders blieb allen Teilnehmern wohl die Diskussion über die Position zu genmanipulierten Lebensmitteln im Gedächtnis, zu der Franziska Kramer und Schüler aus der Einrichtung Neubrandenburgs und Wismars Stellung nahmen.
Beim gemeinsamen Mittagessen wurden vertiefende Konversationen zwischen den unterschiedlichsten Teilnehmern geführt, so dass unsere Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an Positionen zu Verbraucherschutzmaßnahmen kennen lernten.
Letztendlich durften die Schüler durch Mitglieder des Landtages MV und die Europaabgeordneten Andre Brie, Werner Kuhn und Britta Reimers die Sicht der Politiker zu den oben genannten Themen erfahren, welche überraschenderweise nicht ganz den Meinungen der Teilnehmer und ihren Abstimmungsergebnissen entsprachen.
Es war eine sehr interessante Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern des Pädagogium Schwerin eine weitere tolle Erfahrung im Rahmen der politischen Bildung verschaffte.

Paulina Drucker, Klasse 10G