Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Montag, 27. August 2012

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Klassenausflug nach Neukloster

 

Unser Ausflug begann mit einer einstündigen Busfahrt. In Neukloster erwarteten uns Schwester Johanna, eine Nonne, und Bruder Gottschalk, ein Mönch.
In der Kirche haben wir eine Zeitreise ins Mittelalter unternommen.
Schwester Johanna und Bruder Gottschalk erzählten uns ihre Lebensgeschichten. Danach wurden 2 Schüler als Novizen verkleidet und wir erlebten einen Tag im Kloster.
Den ganzen Tag haben wir immer wieder lateinisch gesungen und auch gebetet. Am großen Waschbecken erfuhren wir, dass die Seife aus Asche und aus Schaffett hergestellt wurde. Das hat uns sehr gewundert. An einem Modell konnten wir sehen, wie groß die Klosteranlage ist. Anschließend sind die Jungen in die Schreibstube gegangen und schrieben Gebete in alter deutscher Schrift ab – das war harte Arbeit. Die Mädchen waren im Klostergarten, um Pflanzen für ein Kräuterbuch abzuzeichnen.
Zum Mittag hat Herr Kunde, unser Grillmeister, für frische Bratwurst gesorgt.
So konnten wir, gut gestärkt, mit einem Ranger die nähere Umgebung erwandern. 
Der Tag war ein tolles Erlebnis.      

Schüler der Klassen 4A und 4B