Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Mittwoch, 03. Juli 2013

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Klassenfahrt nach Krakau - 2013

Nach 13-stündiger Zugfahrt erreichten wir, die Klasse 10G, unser Hotel in Krakau. Ziemlich erfreut stellten wir fest, dass das Hotel recht zentral liegt und besuchten noch am gleichen Abend die Innenstadt. Diese besichtigten wir ebenfalls am nächsten Tag. Bei strahlendem Sonnenschein ging es danach zum Wawelschloss, welches im völligen Kontrast zu unserem Schweriner Schloss steht. Beeindruckt wurden wir von dem Bild der Dame mit dem Hermelin von Leonardo Da Vinci, das zurzeit im Wawel ausgestellt wird.

Gut gelaunt verbrachten wir den Abend abermals in der Innenstadt. Am dritten Tag unserer Reise stand die Besichtigung des jüdischen Viertels auf unserer To-Do-Liste. Mit großem Interesse besuchten wir den jüdischen Friedhof und mehrere Synagogen. Wissenswertes vermittelte uns eine polnische Stadtführerin. Schon ziemlich erschöpft besuchten wir noch die Ausstellung in dem ehemaligen Verwaltungsgebäude der Emaillefabrik Oskar Schindlers, die der Geschichte Krakaus in den Jahren 1939 - 1945 gewidmet ist.

Am Abend stärkten wir unsere müden Knochen mit einer Pizza und redeten über unsere Eindrücke. Langsam sammelten wir unsere Gedanken, da am nächstenTag der Besuch in Auschwitz-Birkenau  anstand. Früh am Morgen holte uns ein Kleinbus von unserem Hotel ab und fuhr uns zum ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz. Die Eindrücke und das Wissen, das wir dort erhielten, erschütterten uns zutiefst, jedoch blieben wir weiterhin aufmerksam und interessiert. Leider regnete es in Strömen und klitschnass erreichten wir wieder das Hotel. Dort angekommen, hieß Sachen zu packen, denn am Tag stand unsere Rückreise an. So endete eine wissensreiche und interessante Klassenfahrt.

Die Schüler der 10G