Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 10. September 2018

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Was macht eigentlich eine Ministerin?

Heute haben wir einen Ausflug in das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung gemacht. Frau Draheim hatte uns eingeladen und stellte uns ihre Kollegen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen vor. Sie berichteten von ihren Aufgaben und wir unterhielten uns über Familienpolitik und Kinderrechte, Gesetze und Projekte. Natürlich durften wir auch Fragen stellen und alle wurden beantwortet.

Bei einem kleinen Rundgang besichtigten wir in einigen Büros die Arbeitsplätze der Mitarbeiter.

Dann kam die Ministerin, Frau Drese, zu uns. Wir hatten uns viele Fragen überlegt. Wir wollten gern wissen, wie man Ministerin wird, was sie den ganzen Tag zu tun hat, wieviel Urlaub sie hat, ob ihr die Arbeit Spaß macht, ob sie auch genug Zeit für ihre Familie hat  und sogar wie viel Geld sie als Ministerin verdient. Frau Drese hat alle Fragen beantwortet. Das war sehr interessant. Danach fragte sie uns, welche Wünsche wir Kinder denn an das Ministerium haben. Wir hatten einige gute Ideen: ein Schulsozialarbeiter für jede Schule wäre schön, oder ein Schul-Hund, der Kindern hilft, die Schwierigkeiten beim Lernen haben, das Mittagessen soll in der Schulküche frisch gekocht werden, Laptops für jeden Schüler statt der schweren Schulbücher und Aktivitäten für Familien sollten nicht so teuer sein.

Zum Abschluss des Besuches hat uns Frau Draheim in die Kantine des Ministeriums zum Essen eingeladen und uns als Stärkung für den Rückweg ein Eis spendiert.

Zur Erinnerung an diesen besonderen Ausflug haben wir ein Klassenfoto mit unserer Sozialministerin gemacht und wir bekamen eine Autogrammkarte von ihr geschenkt.

Klasse 5B