Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Donnerstag, 30. August 2018

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Wie geht Berufsausbildung? Eine Veranstaltung zur beruflichen Orientierung in KLasse 5

Am 27.8.2018 besuchten wir, die Klasse 5B, die Berufliche Schule Technik. Herr Hunger, Julians Opa, war Schulleiter dieser Schule und so hat er uns zuerst erklärt, was überhaupt eine Berufsschule für Technik ist. Er zeigte uns auch, welche Ausbildungen und Schulabschlüsse man dort absolvieren kann. Im Anschluss schauten wir uns die Lernlabore für die verschiedenen Berufe an.
Wir besichtigten Werkstätten mit handbetriebenen, elektrischen und auch elektronisch gesteuerten Maschinen und sahen die Computer, an denen die Berufsschüler lernen, diese Maschinen zu programmieren. Herr Hunger hat uns genau erklärt, wie die Maschinen funktionieren und wir konnten sogar einige der entstandenen Produkte anschauen. Im Unterrichtsraum der Kfz-Mechatroniker standen echte Autos zur Ausbildung und im Raum für angehende Elektriker hingen viele Kabel, Steckdosen und Lichtschalter an der Wand.
Nach dem Frühstück bekam jeder Schüler eine technische Zeichnung und einen Computer-Arbeitsplatz. Unsere Aufgabe war es, das dargestellte Werkstück als dreidimensionale Figur auf dem Bildschirm zu erstellen. Wir zerlegten es gedanklich in fünf einzelne Körper, die kannten wir schon aus dem Mathematikunterricht, lasen die benötigten Maße aus der Zeichnung ab und bauten das Werkstück schrittweise auf dem Bildschirm auf. Zuerst mussten unsere beiden Betreuer viel helfen, aber schnell kamen wir allein zurecht. Die Arbeit mit dem Zeichenprogramm hat uns viel Spaß gemacht. Wir haben sogar herausgefunden, wie man das Werkstück auch noch farbig gestalten kann.
Zur Erinnerung bekamen wir ein riesiges Plakat mit einem Klassenfoto, unserem Naturforscher-Logo und einem Ausspruch von Galileo Galilei geschenkt. Es war ein schöner und interessanter Tag. Wir haben etwas gelernt und hatten Spaß.