Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Mittwoch, 29. August 2012

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Pädagogium beeindruckt Gäste am Tag der offenen Tür

Seit mehreren Jahren wird das Schuljahr am Pädagogium mit einer Projektwoche und einem daran anschließenden Tag der offenen Tür eröffnet. Wie auch in der Vergangenheit bot dieser Tag den Interessenten und Besuchern die Möglichkeit, sich unter anderem im Rahmen der Vorstellung des Schulkonzeptes über das Lehren und Lernen an unserer Schule zu informieren.

Besucherandrang

So folgten auch in diesem Jahr viele Besucher der Einladung zu einem Blick hinter die Kulissen in Unterricht, Schulalltag und angewendete moderne Pädagogik.

Schule im Wandel der Zeit

Die Projektwoche und der Tag der offenen Tür standen dieses Jahr unter dem Motto "Schule im Wandel der Zeit", das auf einem Stationspfad für die Besucher lebendig und erfahrbar wurde und unseren Gästen Einblicke in Lernmethoden alter Zeiten ermöglichten, die den Kontrast zur heutigen Arbeits- und Lernweise beeindruckend herausstellten.
So übten sich die kleinen und großen Besucher im Rahmen eines Modells einer Schule vor 100 Jahren in historischer Schriftkunde und den Sitten und Gebräuchen von Großmutters Schulalltag und nutzten das kurzweilige Unterhaltungsprogramm von Bühnen- und Filmpräsentationen. Eine erfreuliche Resonanz fanden auch die Aktivitätsangebote in historischer Handarbeit.

Bildungsprojekt Afrika

Auch die Projektaktion zur Unterstützung eines Bildungsprojektes in Afrika fand bei den Besuchern zahlreiche interessierte Unterstützer.
Das Motto dieser Projektwoche wurde auch am Beispiel unserer Schule in einer Dokumentation der Entwicklungsgeschichte des Pädagogiums und ihrer vielfältigen Aktivitäten visualisiert, die von den Besuchern aufmerksam verfolgt wurde

SPASSAKTIVITÄT KLETTERTURM

Als ganz besondere Spaßaktivität, besonders für unsere kleinen Gäste, entpuppte sich der zum Schulgeburtstag aufgestellte sieben Meter hohe Kletterturm, dessen Kletterpfade in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen den gesamten Veranstaltungstag über komplett ausgelastet waren.

Finales Showprogramm

Zum 15jährigen Jubiläum konnte das Pädagogium Schwerin den Gästen an diesem Tag ein besonders aufwändig inszeniertes Programm bieten, dessen Höhepunkt in der ausverkauften Theateraufführung des "Zauberers von Oz" die Besucher in besonderem Maße beeindruckte und fesselte. Das Publikum fand seine eigenen Worte der Hochachtung für die dargebrachte Vorstellung in tosenden Begeisterungsstürmen, die das Theaterensemble und Orchester für kommende Auftritte wohl wie keine andere Form der Anerkennung motivierte.
Das beeindruckende Schauspiel, welches die Zuschauer in eine zauberhafte Welt entführte und so manchen Erwachsenen wieder Kind sein ließ, beendete den Schulgeburtstag und entließ alle Gäste mit einem sichtbaren Entzücken in den Augen zurück in die Realität.

Sven Lörchner