Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 17. September 2018

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Unser Musikensemble erzählt Romeo und Julia in 10 musikalischen Minuten

Romeo und Julia gelten als das berühmteste Liebespaar der Weltliteratur. Klar, dass es an einem Mottotag "Dichter und Denker - Lesen bildet" nicht fehlen durfte.
Shakespeares Geschichte zweier junger Liebender, vermutlich entstanden in den Jahren 1594 bis1596, bildete die Grundlage unzähliger Theatervariationen, Verfilmungen, Ballettinszenierungen und Lesungen.
In unserer Einrichtung dauerte die Aufführung knappe 10 Minuten. Eine Popvariation gab den Inhalt der Tragödie kurz und knapp wieder.
6 Bühnenbilder, 13 Popsongs, 14 Darsteller und als Highlight der Deutschlehrer als Romeo - ein Erlebnis.
Diese Aufführung ist ein beispielhaftes jahrgangs- und klassenübergreifendes Projekt. Alle Kulissen wurden von Schülern selbst gebaut und bemalt, das Musikensemble hat in zahlreichen Probenstunden die Songs einstudiert und am Ende standen Schüler, Lehrer und ehemalige Schüler gemeinsam auf der Bühne.
Zentraler Dreh- und Angelpunkt war unsere hauseigene Musikschule, die in diesem Jahr ihr 10jähriges Jubiläum feiert.
Wer also "Romeo und Julia" nicht sehen konnte, wird in einer Galaveranstaltung zum Geburtstag noch einmal Gelegenheit finden.