Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 27. August 2012

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Tagesausflug ins Landschulmuseum

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche "Schule damals" unternahmen wir gemeinsam eine Tagestour zum Landschulmuseum Göldenitz bei Dummersdorf. Zuerst besichtigten wir die Räumlichkeiten der Lehrerwohnung und die des Klassenzimmers. Wir erfuhren Wissenswertes über die damaligen Aufgaben des Lehrers auf dem Lande und besichtigten auch Nebengebäude wie z.B. die "Tenne".

Eine Schulstunde wie damals

Dann erlebten wir hautnah den Ablauf einer Schulstunde, wie sie etwa vor 100 Jahren stattfand. Wir saßen in den alten Schulbänken. Nachdem uns die strengen Schulregeln von damals erklärt wurden, stellte die Museumsleiterin mehrere Unterrichtssituationen mit uns nach. Das war ganz schön ungewohnt und spannend. Einige durften Kostüme tragen und sahen aus wie damalige Schulkinder und Hilfslehrer. Wir schrieben und rechneten auf alten Schiefertafeln.

Schreiben mit Feder und Tintenfass

In einer weiteren Stunde erprobten wir uns in altdeutscher Schrift mit Tinte und Feder. Jeder durfte seinen Namen schreiben.
Zum Abschluss sahen wir uns einen vertonten Diavortrag an, in dem der Alltag eines typischen Dorfschülers von damals beschrieben wurde.

Die Klassen 3a und 5b