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Gespeichert von Grit KramerMontag, 15. April 2013
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Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:Überdurchschnittliche Ergebnisse im Ländervergleich Primarstufe
Im Frühjahr 2011 nahmen Schüler unserer Einrichtung an einer Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) teil, die dem Vergleich der Schülerleistungen in den einzelnen Ländern der Bundesrepublik Deutschland in der Primarstufe diente.
Am IQB-Ländervergleich beteiligten sich bundesweit 1349 Schulen mit 27081 Schülern der damaligen vierten Jahrgangsstufe. Ziel der Studie war die Erfassung der Kompetenzen der Viertklässler in den Bereichen Lesen und Zuhören sowie in Mathematik. Hierdurch sollten Stärken und Schwächen der Bildungssysteme der einzelnen Bundesländer identifiziert werden.
Die Erhebungen für den Ländervergleich fanden im Zeitraum von Mai bis Juli 2011 unter standardisierten Bedingungen statt. Unabhängige Testleiter führten im Auftrag des IQB in den Schulen jeweils an zwei Testtagen die Untersuchungen durch. Dieses Verfahren ist durch die PISA-Erhebungen hinreichend bekannt.
Herausragende Ergebnisse unserer Schüler
In den letzten Schuljahren sind wir immer wieder mit ausgezeichneten Ergebnissen im Bereich der VERA-Arbeiten (Vergleichsarbeiten der Länder) aufgefallen. Es freut uns, dass die Rückmeldung der Ergebnisse der durchgeführten zusätzlichen Studie mit den überdurchschnittlichen Leistungsrückmeldungen aus den VERA-Arbeiten übereinstimmt. Unsere Einrichtung hat zum wiederholten Male mit herausragenden Ergebnissen geglänzt. Die Tabelle zeigt die Ergebnisrückmeldung in Bezug auf den Landeswert.
Kompetenzstufen | Deutsch Lesen Pädagogium | Deutsch Lesen Landes-durchschnitt | Deutsch Zuhören Pädagogium | Deutsch Zuhören | Mathematik Pädagogium | Mathematik Landes-durchschnitt |
---|---|---|---|---|---|---|
Unter Mindeststandard | 0% | 9% | 0% | 6% | 0% | 11% |
Mindeststandard | 7% | 21% | 0% | 18% | 7% | 20% |
Regelstandard | 43% | 33% | 21% | 35% | 29% | 29% |
Regelstandard plus | 29% | 27% | 64% | 30% | 29% | 25% |
Optimal-bzw. Maximalstandard | 21% | 10% | 14% | 11% | 36% | 16% |
Die Kompetenzstufen werden laut Kultusministerkonferenz wie folgt definiert:
Kompetenzstufenmodell
Mindeststandard: definiertes Minimum an Kompetenzen, das alle Schüler bis zum Ende der Jahrgangsstufe 4 erreicht haben sollten; Schüler, die dieser Kompetenzstufe zuzuordnen sind werden sich bei entsprechender Unterstützung erfolgreich in die Sekundarstufe I integrieren können
Regelstandard: Kompetenzen, die von den Schülern durchschnittlich bis zum Ende der Primarstufe erreicht werden sollten
Regelstandard plus: definiert einen Leistungsbereich, der über den Regelstandards liegt und als Zielperspektive für die Weiterentwicklung von Unterricht angesehen werden kann
Optimal-bzw. Maximalstandard: Leistungserwartungen, die bei sehr guten oder ausgezeichneten individuellen Lernvoraussetzungen und der Bereitstellung gelingender Lerngelegenheiten innerhalb und außerhalb von Schule erreicht werden können, übertreffen die Erwartungen der KMK deutlich
Die beteiligten Schülerinnen und Schüler unserer Einrichtung konnten im Durchschnitt also Kompetenzen nachweisen, die in besonderem Maße den Anforderungen entsprechen und diese übertreffen.
Bei Interesse kann selbstverständlich Einsicht in die Rückmeldung des IQB genommen werden.