Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Mittwoch, 20. Juni 2012

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Ein Jahresbericht

Während des gesamten Schuljahres beschäftigten wir uns mit einem Märchenprojekt. Im Dezember begannen wir im Literaturunterricht Märchen zu lesen und auch selbst welche zu schreiben. Im Fach Darstellendes Spiel entschieden wir uns für das Stück "Des Kaisers neue Kleider" und probten eifrig.

 

Gebrüder Grimm als Hausarbeit

Die Themen unserer Hausarbeit ergaben sich selbstverständlich auch aus diesem Märchenprojekt. Wir recherchierten zu den Gebrüdern Grimm und erfuhren, dass sie nicht nur Märchen geschrieben haben, sondern auch als Sprachwissenschaftler Großartiges geleistet haben. Einige Schüler beschäftigten sich mit dem Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" und der Stadt Bremen. Da war es doch klar, dass uns unsere Abschlussfahrt nach Bremen führen würde.

 

Erkundungsziel Bremen

Hier besichtigten wir das Universum und probierten viele Dinge aus. Da wir ja sehr viel über Bremen gelernt haben, konnten wir die Stadtführung ganz allein durchführen und zu den Sehenswürdigkeiten etwas erzählen. Zum Schluss gab es dann im Piratenschiff Pfannkuchen satt.

Wir freuen uns schon auf ein neues Projekt im kommenden Schuljahr.

Die Schüler der Klassenstufe 5