Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Donnerstag, 24. Oktober 2019

Bildungsreise nach Straßburg

Mit einem Besuch des Hambacher Schlosses startete die Bildungsreise einer Schülergruppe des Pädagogium Schwerin. Das Hambacher Schloss gilt als Wiege der Demokratie.

Nationale Einheit, Freiheit und Volkssouveränität forderten 1832 mehr als 20000 Teilnehmer des Hambacher Festes. Fahnen mit den Farben Schwar, Rot, Gold wurden bei der Versammlung zum Symbol des Aufbegehrens gegen die Obrigkeit. Die bekannteste Flagge ist die Fahne mit der Aufschrift "Deutschlands Wiedergeburt". Sie kann heute in der Ausstellung im Hambacher Schloss besichtigt werden. Die Teilnehmer der Fahrt waren beim Besuch der Ausstellung sichtlich beeindruckt. 

Dabei war der Zwischenhalt am Hambacher Schloss nur der Auftakt für ein sicherheitspolitisches Seminar, das die Schülergruppe bis ins französische Straßburg führte.

In Straßburg wurde zunächst der Europarat und das dort stationierte Eurocorps besucht. Auf dem Soldatenfriedhof in Niederbronn-les-Bains legten die Schüler einen Kranz nieder.

Bei einem Besuch des Europaparlaments und des Europäischen Jugendzentrums in Straßburg kamen die Jugendlichen schließlich mit Abgeordneten ins Gespräch. Diskutiert wurde u..a über die Umwelt- und Flüchtlingspolitik der EU.