Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Dienstag, 07. August 2012

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:
Pädagogium Schwerin

Einladung ins Europäische Parlament

Ein Brief ganz besonderer Art erreichte Schüler und Lehrer unserer Einrichtung  kurz vor den Sommerferien. Werner Kuhn, Mitglied des Europäischen Parlaments, hatte nach Straßburg eingeladen. Schnell fanden sich acht Schüler, die für besondere Leistungen ausgezeichnet wurden. Gemeinsam mit zwei begleitenden Lehrkräften traten sie die Reise nach Straßburg an.

Besuch des Parlamentsgebäudes

Auf dem Programm stand natürlich an erster Stelle ein Besuch des Parlamentsgebäudes inklusive eines Gespräches mit Herrn Kuhn und der Teilnahme an einer Plenardebatte. Alle Mitreisenden konnten hier interessante Einblicke in die Arbeit des Europäischen Parlaments gewinnen bzw. vertiefen, denn alle Mitglieder der Besuchergruppe unserer Schule waren zum wiederholten Male Gast im Parlament. Erst im Dezember des vergangenen Jahres nahmen unsere Schüler am Plenarspiel Euroscola teil.

Straßburg

Weitere Programmpunkte rundeten die Fahrt ab. Da gab es zum Beispiel eine Bootsfahrt auf der Ill und eine Stadtführung durch Straßburg. Auch für das kulinarische Wohl wurde reichlich gesorgt.

Selbstverständlich waren wir nicht die einzigen Gäste aus Mecklenburg- Vorpommern, sondern Teil einer bunt gemischten Reisegruppe unterschiedlichen Alters, in die sich unsere Schüler vorbildlich einfügten.