Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Dienstag, 11. Dezember 2012

Erster Europäischer Schulpreis für Mecklenburg Vorpommern - Auszeichnungsfahrt nach Brüssel

Mit dem zweiten Platz beim Europäischen Schulpreis für Mecklenburg-Vorpommern wurde ein Projekt der Europaschule Pädagogium Schwerin prämiert, das in Kooperation mit dem Staatlichen Museum Schwerin die Annäherung an die europäische Verständigung künstlerisch umsetzte. Die Schülerinnen der 11. Klasse erhielten eine Einladung zum Besuch des  Europäischen Parlaments in Brüssel und ein Preisgeld.
Am 27. November 2012 traten die Schülerinnen der 11. Klasse vom Pädagogium Schwerin gemeinsam mit Ihren Projektleiterinnen und dem Albert-Einstein Gymnasium Neubrandenburg die  dreitägige Fahrt nach Brüssel an. Höhepunkt der Reise war der Besuch des Europaparlaments und das Gespräch mit dem Europaabgeordneten Reinhard Bütikofer. Dieser beantwortete  und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern aktuelle  Fragen zur politischen Situation, zur Gegenwart und Zukunft Europas.
Zudem besuchten beide Schulklassen die Europäische Kommission und das Atomium. Eine Stadtführung ermöglichte Einblicke in die Geschichte und Kunstgeschichte der Stadt.