Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Mittwoch, 02. April 2014

Europa-Projekttag am Pädagogium Schwerin

Am 31.03.2014 fand am Pädagogium Schwerin der diesjährige bundesweite Europa-Projekttag statt. Mit einer Vielfalt an Projekten beteiligten sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Einrichtung. Während sich die Flex-Klassen dem Thema „Was ist Europa?“ spielerisch zuwandten, erarbeiteten die Grundschulklassen 3 und 4 Themenplakate und Kunstobjekte zu Landschafts- und Kulturbesonderheiten  ausgewählter europäischer Länder. Der Frage, wo die glücklichsten Europäer leben, ging die Klasse 6a nach und die beiden 5. Klassen befassten sich mit der Ess- und Lebenskultur osteuropäischer Länder. Mit einer Exkursion in die Sternwarte Schwerins vertiefte die Klasse 6a ihre Thematik zur Raumfahrtforschung und zu bedeutenden Astronauten Europas. Die geographischen Merkmale des ehemaligen Vielvölkerstaates „Jugoslawien“ erarbeitete die Klasse 7. Die Klasse 8 war Teilnehmer der Festveranstaltung der Staatskanzlei anlässlich der Verleihung des 1. Preises des Europäischen Filmpreises der Staatskanzlei und eines Diskussionsforums mit dem Ministerpräsidenten Mecklenburg-Vorpommerns und einem Vertreter der Europäischen Kommission in Berlin zum Thema „Europa - was geht’s mich an?“ Das musikalische Rahmenprogramm dieser Veranstaltung im Capitol wurde von Mitgliedern des Musikensembles des Pädagogium Schwerin gestaltet. Die Europäische Union aus der Perspektive ihrer Mitgliedstaaten wurde von der Klasse 9  beleuchtet.  Der Frage nach der deutsch-deutschen Vergangenheit ging die Klasse 10 in einem Projekt in der Unterlagenbehörde des Ministerium für Staatssicherheit in Görslow nach. Die Oberstufenklassen 11 und 12 führten ein  Gespräch über die Sicherheit Europas durch polizeiliche Kooperation mit dem Staatssekretär Herrn Thomas Lenz. In einem jahrgangsübergreifenden Theaterprojekt hatten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9, 10 und 11 die Gelegenheit mit der Autorin und Schauspielerin Katja Hensel das Theaterstück „ Bitte anschnallen! Europa geht auf Klassenfahrt“  zu proben.
Während der Projektphasen kamen die Schülerinnen und Schüler pro Klasse noch einem Zusatzarbeitsauftrag nach: Sie dichteten eine Strophe eines gemeinsamen Europaliedes, das im Abschluss-Meeting von der Schulleitung, dem Kollegium und allen Schülerinnen und Schüler gesungen wurde.