Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Dienstag, 06. Mai 2014
Pädagogium Schwerin

Klasse 5B besucht die Polizei

Am 10.4.14 bekamen wir Schüler der Klasse 5B die Gelegenheit, die Polizeiinspektion in Schwerin zu besuchen. Herr Blockus, Polizeihauptkommissar, hatte für uns einen äußerst interessanten und erlebnisreichen Tag vorbereitet. Nach der Begrüßung am Eingang des Polizeihauptreviers erklärte er uns einige Dinge über die Struktur der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern. Das Vorstellen einer Polizeiausrüstung war ein erster Höhepunkt für uns, da wir selbst alle Ausrüstungsstücke anfassen bzw. auch anprobieren durften.                                                                                                         Beeindruckt waren wir von der Vorführung der Diensthunde, die uns überzeugend zeigten, wie man Verbrecher stellt bzw. Drogen aufspürt. Erstaunt waren wir, mit welcher Disziplin und Nachhaltigkeit die Hunde ihren Dienst versehen.
Anschließend besuchten wir das Zentralgewahrsam und konnten selbst erfahren, wie es sich anfühlt kurzzeitig eingesperrt zu sein. Es war eine Erfahrung, die wir in der Realität nicht machen möchten.
Wie kleine Polizisten fühlten wir uns, als wir uns während der Besichtigung von zwei Streifenwagen in die Autos setzen durften. Es war für uns ein Blick aus einer völlig anderen Perspektive.
Zum Abschluss erhielten wir noch die Möglichkeit, uns erkennungsdienstlich behandeln zu lassen. Jeder von uns bekam einen Pass mit seinem Fingerabdruck.
Für uns Schüler war es ein Tag mit vielen neuen und nachhaltigen Eindrücken, wofür wir uns bei Herrn Blockus bedanken möchten.

Klasse 5B, Pädagogium Schwerin