Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Dienstag, 10. Juli 2012
Hauptgebäude Pädagogium Schwerin

Pädagogium wird Gymnasium

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler, liebe Kollegen,

am 10. Juli 2012 wurde mir von Frau Cordes im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern die Genehmigung zur Umwidmung unserer Schule ausgehändigt.

Die Genehmigung basiert auf dem Antrag des Schulträgers vom 15.05.2012 und beinhaltet die Umwidmung der Grundschule mit Kooperativer Gesamtschule in freier Trägerschaft zu Beginn des Schuljahres 2012/2013 in eine Grundschule mit schulartunabhängiger Orientierungsstufe und einem Gymnasium.

 

Schulname

Unsere Einrichtung führt nun die Bezeichnung:

Pädagogium Schwerin/ Europaschule

Gymnasium mit Grundschule und schulartunabhängiger Orientierungsstufe

in freier Trägerschaft

 

Keine Änderungen im Unterrichtsbetrieb

Aus der Umwidmung ergeben sich keinerlei Änderungen im Unterrichtsbetrieb im Vergleich zu den letzten Schuljahren. Unsere Einrichtung war zwar namentlich eine Gesamtschule, jedoch wurden bereits in den vergangenen Jahren auf Grund zu geringer Anmeldezahlen für diesen Bildungsgang keine Regionalschulklassen mehr gebildet.

 

Schullaufbahn

Somit bietet unsere Einrichtung eine hochwertige,verlässliche Ausbildung in zwei Bildungsblöcken an. Die Basis bilden die Klassen 1 bis 6 im  Bereich der Grundschule und der schulartunabhängigen Orientierungsstufe. Unsere Ausbildung ermöglicht den Schülern im Anschluss je nach individuellem Lernvermögen den erfolgreichen Besuch des Gymnasiums oder einer Regionalen Schule. Die Beschulung im Gymnasium ab Klassenstufe 7 bis zum Abitur ist an unserer Schule gewährleistet und steht auch Schülern offen, die die ersten Schuljahre nicht in unserem Haus absolviert haben.

 

Für Rückfragen sind wir ab dem 30.Juli 2012 gern wieder für Sie im Hause.

Mit freundlichen Grüßen

G. Kramer