Informationen

Gespeichert von Fred Kischkat
Sonntag, 10. Juni 2012

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Schülerin nimmt am Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs "Fremdsprachen" teil

Die Europaschule Pädagogium Schwerin gratuliert Franziska Kramer! Bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren erreichte die Crivitzerin das Bundesfinale eines Schülerwettbewerbs. 2009 hatte sie den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in Berlin gewonnen. Jetzt wurde die 15-Jährige für das Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs "Fremdsprachen" im September in Hattingen nominiert. Unlängst hatte sie sich im Landeswettbewerb durchgesetzt. In der Begründung der Jury hieß es: "Es wurden anspruchsvolle Aufgaben bewältigt, die über das in der Schule Gelernte hinausgehen."

"Wahnsinn!" - Franziska Kramer zum zweiten Mal im Bundesfinale

"Franzi" ist überglücklich und freut sich auf die erneute Herausforderung. "Wahnsinn! Zweimal das Bundesfinale zu erreichen, hat unglaublichen Wert für mich. Es ist schön und aufregend." Jetzt will sich die Neuntklässlerin gut auf die Aufgabe vorbereiten, setzt dabei auf ihr bewährtes Prinzip. "Ich bilde mich auch vielfach außerschulisch weiter, lese englische Bücher oder sehe mir Interviews auf Youtube oder englischsprachigen Nachrichtensendern im Internet an."

Sie ist zuversichtlich, dass sich die Teilnahme lohnt und meint damit nicht nur das Bundesfinale, bei dem sie in Englisch und Französisch geprüft wird. Denn ihr großer Wunsch ist, Schauspielerin zu werden. Der Vergleich im nordrhein-westfälischen Hattingen wäre zweifellos ein weiterer Schritt auf dem Weg dorthin. Franziska, auch Sängerin der Schulband "Seven Lanes", weiß: "Wer Englisch beherrscht, kann sich als Schauspieler auch auf den internationalen Raum stürzen, hat einen breiteren Einsatzbereich." Nun heißt es also: Daumen drücken für das Bundesfinale! "Viel Glück" wünschen alle Schüler und Lehrer vom Pädagogium, besonders aber Hannes Knischewski und Gunnar Dehring, die beim Fremdsprachen-Bundeswettbewerb ebenfalls Preise gewannen.

Verfasst von Thomas Schäfer, Lehrer