Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Montag, 24. September 2018

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Schlöffnen - Was ist das denn?

Wir, die Schüler der Klasse 6B, haben am 20.9.18 die Firma  H.O. Schlüter GmbH in Lübz besucht.
Bereits die Anreise in einem komfortablen Großraumtaxi gefiel uns besonders gut.
Herr Thomsen, der Papa von Lisa, hat uns zunächst erklärt, dass dieses Unternehmen Fenster herstellt, die die individuell einstellbare Belüftung und Erwärmung von Innenräumen automatisch steuern. Und das konnten wir im Besprechungsraum auch gleich selbst erleben. Wir kennen ja eigentlich nur Fenster, die man schließen und öffnen kann. Hier aber lassen sich die Fenster „schlöffnen“, d.h. sie lassen frische Außenluft hinein und sind gleichzeitig geschlossen genug, um vor ungebetenen Gästen schützen zu können.
Anschließend führte Herr Thomsen uns durch die Fertigungshalle, in der es sehr interessant, aber für einige etwas zu laut war. Wir durften sogar selbst mit einem Hammer eine Leiste in den Rahmen klopfen, was uns aber eine gewisse Geschicklichkeit abverlangte.
Das Falten von großen Blättern mit einer Maschine fiel uns da doch wesentlich leichter, und gleichzeitig haben wir ein kleines Andenken zum Abheften. Herr Thomsen zeigte uns auch die modernen Büroräume.
Nachdem es mittags leckere Pizza gab, lernten wir noch die verschiedenen
Ausbildungsmöglichkeiten in dieser Firma und die Berufsbilder kennen.
Wir möchten uns für diesen tollen Projekttag ganz herzlich bei Herrn Thomsen bedanken.

Klasse 6b