Informationen

Gespeichert von Grit Kramer
Mittwoch, 05. Dezember 2018

Kategorien

Veröffentlicht in den folgenden Kategorien:

Tag des Modellbaus 2018

Die diesjährige Tag-des-Modellbau-Aktion am Pädagogium in Schwerin fing am Montagmorgen, den 30.11.18 in der Klasse 4A an. Dort gab es tatkräftige Unterstützung von mehreren Elternteilen. Diese hatten jedoch gar nicht so viel zu tun, nur hin und wieder gab es ein Problem zu lösen. Jede Doppelstunde begann mit dem Bau der praktischen Tragebox und diese wurde anschließend beschriftet. Gebaut wurden eine Faller-Haus und die Schnellen bastelten noch einen Revell-Hubschrauber. Dann folgte die 5A und die hatten schon eine gewisse Erfahrung aus den Vorjahren. Auch hier begannen wir mit den Häusern und die meisten Schüler schafften noch locker den Hubschrauber als zweites Modell. Als dritte Herausforderung folgte die 3A. Für die meisten Kinder war es der erste Umgang mit dem Seitenschneider. Viele bauten den ADAC-Hubschrauber. Nach der Mittagspause folgte die 6B. Hier traf ich trotz der fortgeschrittenen Zeit auf sehr fingerfertige Modellbauer. Alle schafften locker das Haus. Zur Entspannung gab es den gelben Hubschrauber hinterher. Erwähnenswert für mich ist, dass ein Schüler locker zwei verschiedene Häuser UND den Hubschrauber in exzellenter Qualität zusammenbaute!
Am nächsten Morgen ging es gleich mit der 6A weiter. Hier merkte ich doch ein gewissen Unterschied in der Fingerfertigkeit, aber alle schafften locker das Haus und den Hubschrauber. In der 3B ging es mit Unterstützung von Eltern und Großeltern weiter. Getestet wurde noch ein Easy-Kit aus vergangenen Jahren. Dieses keine Flugzeug hatte sehr kleine Teile, trotzdem waren die Schüler mit Feuereifer dabei. Den Abschluss der zwei Tage bildete die 5B. Hier waren wir wieder im großzügigen Fachraum der Naturforscherklasse. Es ging wieder mit Häusern los. Es gab einige Schüler ohne Vorerfahrungen, aber natürlich gab es keine Probleme mit dem Häuserbau. Zum Abschluss des Tages folgten die gelben Hubschrauber.
Ein großes DANKE geht an die Leitung des Pädagogium, Kollegen, Eltern und an Tina Halm. Sie ermöglichen uns seit Jahren im Rahmen der Projektarbeit einen erfolgreichen Tag des Modellbaus. Wichtig war vor allem für mich: Alle Kinder hatten sehr viel Spaß beim Modellbau und ich hatte den Eindruck, dass manch ein Kind auch in der Zwischenzeit einen Bausatz in die Hand nahm und ein fertiges Modell daraus wurde.

Volker Helms, IPMS Deutschland e.V.